Willkommen Gast. Möchtest du dich einloggen oder registrieren?

Kredite und Tipps

Kredit und Kredit Tipps


Was ist ein Kredit?
Bei einem Kredit spricht man von einem Eingehen einer Geldschuld, allerdings mit einer verzögerter Rückzahlung. Diese Rückzahlungen sind natürlich an strenge Richtlinien gebunden. Jedes Kreditinstitut hat teilweise andere Richtlinien, alle aber mit dem Hintergedanken, die Geldschuld vollständig wieder zu bekommen.


Man stelle sich vor, man geht in ein Laden und möchte sich einen neuen Fernseher kaufen. In der heutigen Zeit möchte man sich auch gleich einen Flachbildschirm zulegen. Diese sind nicht nur von der Qualität besser, diese kosten auch gleich wesentlich mehr als ein alter Röhrenfernsehr.  Am Preisschild sieht man ganz oft ein Finanzierungsangebot. Bei solch einer Finanzierung kann man auch von einem Kredit sprechen. Hier muss man natürlich auch einiges beachten. Ob Zinssätze, Laufzeiten u.s.w. sollte man immer stets im Auge halten. Welche Laufzeiten und Rückzhlungsmodalitäten müssen eingehalten werden? Was kommen an Kreditzinsen auf mich zu? Brauch der Kreditgeber eine Sicherstellung zur Bewilligung des Kredites?



Welche Kreditarten gibt es?
Bei den Kreditarten muss man erst mal unterscheiden, möchte ich einen Kredit für einer Verwendung, möchte ich einen Kredit in einer gewissen Höhe, oder doch lieber nach der Laufeit des Kredites?
Auch wenn ich mir von einem Freund oder Freundin einen kleineren Geldbetrag leihe, spricht man hier rechtlich von einem Kredit. Dieser wird zwar in der Regel ohne Zinsen zurückgezahlt, aber es ist ein Kredit in meist mündlicher Absprache.
Die meisten kennen das auch, das Geld ist weg und es ist noch so viel Monat übrig. Nun kann man in der heutigen Zeit ganz schnell seinen Dispositionskredit einrichten. Schon sind wir wieder bei dem Thema Kredit. Auch der Dispositionskredit, auch Dispo genannt, ist eine Art eines Kredites. Eine Rückzahlung muss auch hier stattfinden. Diese Art von Kredit ist meist mit einer der teuersten die es gibt.



Welche Vorraussetzungen gibt es?
Wenn man einen Kredit haben möchte, in welcher Form auch immer, sollte man die Vorraussetzungen einhalten. In der Bundesrepublik Deutschland gelten meistens folgende Regeln:
  • Man muss seinen Wohnsitz in Deutschland haben
  • Man muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Man muss ein regelmäßiges Einkommen haben


Schlusswort
Sollte man also der Meinung sein, man möchte einen Kredit aufnehmen, in welcher Form auch immer, denke stets daran: Es ist DEIN Geld!
Auch wenn du es leihweise von einem Institut bekommst, die möchten das Geld auch wieder zurück haben. Schaue lieber einmal mehr hin und vergleiche auch Kredite. So kannst du den passenden Kredit für dich raussuchen und dann auch den für dich am günstigsten.