Willkommen Gast. Möchtest du dich einloggen oder registrieren?

Versicherung und Schutz

Versicherung und Schutz


Was ist eine Versicherung?
Eine Versicherung versichert. Hat man einen Versicherungsvertrag, kann man sich planmäßig gegen ein gewissen Risiko durch Deckung eines Geldbetrages absichern. Kommt im Leben oder in gewissen Lebenslagen unverhältnissmässige hohe Kosten auf einem zu, kann man diese Kosten durch einen Versicherungsbetrag Decken.



Welche Versicherungsarten gibt es?
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Versicherungsarten. Einmal die sogenannte Personen- und Nichtpersonenversicherungen und zum anderen die Summen- und Schadensversicherungen.
Unter Personen- und Nichtpersonenversicherungen versteht man unter anderem folgende Versicherungen:
  • Lebensversicherungen
  • Krankenversicherungen / Unfallversicherungen
  • Sach- und Haftpflichtversicherungen

Unter Summen- und Schadensversicherungen versteht man folgendes:

  • Die Summenversicherung deckt eine vorher bestimmte Summe ab, unabhängig davon wie hoch der wirkliche Kapitalbedarf im Versicherungsfall ist
  • Die Schadensversicherung deckt die Im Bedarfsfall nötige höhe des Geldbetrags ab. Es wird vorab also keine feste Versicherungssumme bestimmt, sondern die Summe entspricht der Höhe des benotigten Kapitals im Versicherungsfall

 



Schlusswort
Jeder von uns hat Versicherungen. Alleine wenn es um die Krankenversicherung geht, sollte jeder diese kleine Chipkarte in der Tasche haben. Versicherungen kosten in erster Linie Geld, dienen aber zum Schutz im Schadensfall. Wenn du z.B. mit deinem KFZ einen Unfall baust, springt hier deine KFZ Versicherung ein. Wenn du dich nun auch noch bei dem Unfall verletzt hast, kommt die Krankenversicherung zum tragen. Nun stell dir mal vor, es kommt jemand ums Leben bei dem Unfall. Sowas kann man einfach nicht mit Geld bezahlen, aber es ist zumindest ein Versuch der Wiedergutmachung. Hier kommen enorme Summen zum tragen!



Tipp
Versichere dich mit dem nötigen, aber versichere dich nicht gegen alles und jeden! Versicherungen gibt es für alles und jeden, ob sie Sinn und Zweck für dich haben, kannst nur du selber entscheiden.